Dienstag, 7. Juli 2015

mein neuer Begleiter

Hallo,

zwei Wochen hat es gedauert, bis ich endlich wieder dazu komme, euch mein neues Projekt zu zeigen. Das liegt daran, dass ich tatsächlich auch so lange gebraucht habe, bis ich alles eingekauft und dann auch genäht habe. 
Ich darf vorstellen: 


Meine neuen Fahrradtaschen




Wenn man etwas sucht, findet man zwar einige Anleitungen und auch ein paar Schnittmuster im Netz, aber ich bin ja ein kleiner "Schisser" was die Haltbarkeit von Nähten betrifft und wollte meine Taschen deshalb aus einem Stück nähen. 
Ich habe dann erstmal den Gepäckträger ausgemessen und die Höhe( Abstand von der Oberkante des Trägers zum Kettenschutz). Bei mir sind das jeweils 30cm. Die Breite des Trägers sind 15cm. Die Taschen sollten nicht zu breit sein, da habe ich mich dann für 10cm entschieden. Mit diesen Maßen habe ich mir dann ein Schnittmuster gezeichnet. Das sieht so aus:






Ich habe mich für Wachstuch entschieden und als Futter für einen gummierten Futterstoff auf der einen, für eine Supermarktkühltasche auf der anderen Seite.
Den Aussenstoff habe ich im Bruch zugeschnitten und die Innenstoffe ohne den Teil für den Gepäckträger.
Zusätzlich noch aus beiden Stoffen die Teile für die Klappen und aus dem Aussenstoff noch ein zusätzliches Teil für das Mittelteil.





Als erstes habe ich die Innenstoffe rechts auf rechts an den Aussenstoff genäht und oben offen gelassen, da dort noch die Klappen eingesetzt werden. 
Die Klappen auch rechts auf rechts nähen, an der geraden Seite offen lassen und wenden.

Ich habe leider vergessen, von den fertig genähten Klappen ein Foto zu machen, aber ich denke, man kann es auf den ganzen anderen Bildern ganz gut erkennen.

Dann klappt man die Seitenteile und das Vorderteil hoch und näht die Taschen. Das sieht dann so aus:
Als nächstes legt ihr das Stück für das Mittelteil auf, schneidet an den Seiten etwas ein, klappt es über die kurzen Seiten und näht es fest: 

Die links und rechts überstehenden Seiten steckt ihr zwischen Aussen- und Innenstoff, steckt die Klappen mit rein und näht diese ebenfalls fest.
 Jetzt könnt ihr auch an den Seiten der Taschen das etwas überstehende Wachstuch nach innen schlagen und festnähen.
Zum Schliessen der Klappen habe ich Klettband angenäht.
Damit die Taschen auch auf dem Gepäckträger halten habe ich dort ebenfalls Klettbänder angenäht, sowie ein Gurtband als Henkel.





Fertig ist meine Fahrradtasche. 




Ich hoffe, sie gefällt euch. Beim nächsten mal würde ich allerdings die Klettbänder vor dem Zusammennähen der Tasche aufbringen, da man natürlich die Nähte sieht. Aber daran sieht man ja auch, dass sie selbstgemacht sind, also stören sie mich nicht ganz so doll.

So, das ganze geht jetzt noch zum Creadienstag .

Liebe Grüße, Kati



 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen